Online-Workshops für Familien

„Alles, was aus deinem Inneren kommt, kannst du beeinflussen und somit auch dein Familienglück“, haben wir in unserem Blogbeitrag zum Thema Familienglück geschrieben. Genauso ist es. Jedes Problem, alle Themen, die dir in deiner Familie begegnen und dich vielleicht sogar belasten, kann gelöst werden. Was du dazu brauchst: Das Wissen darum, wie dein Familienleben wieder leichter wird. Wir helfen dir dabei.

Brüllen und Schimpfen adé – Deine liebevolle Kommunikation mit deinem Kind
Workshop | 1,5 h

Kommunikation ist die Brücke zwischen zwei Menschen. Wir zeigen dir, wie du in alltäglichen Konfliktsituationen eine Verbindung zu deinem Kind aufbaust und Probleme liebevoll lösen kannst. Eure Bindung wird stabilisiert und ihr geht in eine vertrauensvolle Beziehung zueinander mit Respekt und Achtsamkeit.

Für dein leichteres Familienleben:
Du erfährst, wie du die Kommunikation zu deinem Kind nachhaltig liebevoll veränderst. Unsere kleinen Gesprächsideen und die 5 wichtigsten Regeln für eure Kommunikation im Alltag helfen dir dabei.

Bedürfnisorientierte Erziehung für Jede*n - Erziehst du noch, oder lebst du schon?
Workshop | 1,5 h

Du möchtest dein Kind bedürfnisorientiert begleiten, aber hast Angst deinen eigenen Wünschen nicht gerecht zu werden? Wir helfen dir mit Achtsamkeit die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu berücksichtigen. Durch Selbstwertschätzung und Verbundenheit.

Für dein leichteres Familienleben:
Du bekommst praktische Beispiele für deinen Alltag, um mehr Achtsamkeit in deiner Familie zu leben und lernst die Bedürfnisse von Wünschen zu unterscheiden. Wir geben dir 5 Impulse mit auf den Weg für mehr Achtsamkeit und Selbstwertgefühl für dich.

Trotzen, wüten, spucken – Autonomieverhalten und wie du ihm liebevoll begegnest
Workshop | 1,5 h

Die Trotzphasen deines Kindes bereiten dir Sorgen und manchmal verstehst du nicht, warum sie immer in bestimmten Situationen über dich hereinbrechen? Du wünschst dir einen liebevollen Weg ihnen zu begegnen? Wir erörtern die drei wichtigsten Aspekte von Trotzphasen. Worin die Ursachen für Trotzphasen liegen, wann sie beginnen und wie sie enden. Du erhältst einen Überblick über Wut, Konflikte und was daraus wachsen kann.

Für dein leichteres Familienleben:
Zukünftig wirst du erkennen, worin die Ursache bei Trotzanfällen liegt und wie dein Kind in dieser Situation bedürfnisorientiert und respektvoll begleitest.

Trennung, Trauer und Abschied aus Kindersicht – Über das Loslassen aus Kinderaugen
Workshop | 1,5 h

Dein Kind setzt sich mit Themen wie Trennung oder Abschied auseinander oder spricht häufig über den Tod? Du möchtest alters- und kindgerecht mit ihm darüber reden und dabei helfen diese Dinge besser zu verstehen? Du erfährst bei uns wie der Tod in den verschiedenen Altersstufen verstanden wird. Wir geben dir eine Übersicht über die Möglichkeiten dein Kind im Abschied zu begleiten. In unserem Workshop lösen wir Sprachbarrieren und klären Mythen auf, die mit dieser Thematik einhergehen.

Für dein leichteres Familienleben:
Du bekommst Impulse wie du dein Kind in seiner Trauer begleiten kannst. Wir geben dir 10 verschiedene Rituale mit, um Abschiede zu begleiten. Du lernst jede einzelne Situation zu einer Chance für dein Kind zu machen, damit es sich ein gesundes Bild von Leben und Sterben aufbauen kann.

In unseren 90-minütigen Workshops bekommst du einen Überblick über das Thema, was dich gerade bewegt. Wir zeigen dir mögliche Perspektiven auf und geben dir Impulse an die Hand, die dir helfen deine Themen anzugehen. Dieser Zeitraum umfasst ca. 60 Minuten. Als Nächstes gehen wir 30 Minuten gemeinsam in den individuellen Austausch, sprechen über dich, deine Beweggründe und natürlich deine Familie. Ganz wichtig: Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und es findet keine Aufzeichnung unseres Online-Workshops statt.

Kund*innenstimmen

Ich habe bereits 2 Kurse besucht, einen in Präsenz und einen Onlinekurs (pandemiebedingt). Ich konnte sowohl privat als auch beruflich nutzen davon ziehen und würde wieder (Themeninteressant) einen Kurs buchen. Was nahm ich mit? Mehr Gelassenheit 🖤 und ich bin mit vielen Situationen die mich im Alltag begegnen nicht allein ;) 

Linda Bierstedt

Ein wunderbarer Kurs zum Thema bedürfnisorientierte Beziehung und Achtsamkeit zeigte mir – ICH BIN NICHT ALLEIN und Beziehung zum wertvollsten was wir haben, passiert nicht nebenbei. Gestärkt und immer wieder in Gedanken an das Gesagte versuche ich auch wieder auf die kleinen Dinge des Lebens zu achten. Persönlich, individuell und authentisch – so habe ich die Agentur Kinderzeit erlebt. DANKE für die Impulse ♥️

Katharina K.

Sowohl die Kurse vor als auch nach der Geburt fühlten sich immer wie ein Stück Urlaub an. Alles wurde mit so viel Liebe zum Detail vorbereitet und umgesetzt. Die Kombination aus Ankommen lassen, persönliche Emotionen rauslassen, Austausch und Wissensvermittlung war perfekt!

Steffanie & Katja Glomm

Ich habe sowohl einen Babyzeit-Kurs als auch verschiedene Workshops u.a. zum Thema Achtsamkeit und "Erziehung" bei Nicole mitgemacht. Es herrscht immer eine entspannte, familiäre Atmosphäre, in der man sich nicht scheuen muss sämtliche Fragen zu stellen. Nicole nimmt sich immer genügend Zeit alles ausführlich zu beantworten und hat stets den einen oder anderen Tipp parat. Absolut jeder Mama in meinem Umfeld kann ich das empfehlen!

Franziska Nack

Den Kurs von Nicole kann ich einfach nur weiterempfehlen. Wir konnten einfach wir sein. Dabei wurde uns wissenswertes über Kinder, aber auch über uns Mamas und auch Papas vermittelt. Die Kursleiterin hat auch mal Alternativen vorschlagen, an die ich vorher nicht gedacht habe. Die Übermittlung der Kenntnisse erfolgte stets auf Augenhöhe, so dass sich bei mir nie ein schlechtes Gewissen einstellte, warum ich das nicht schon längst wisse... Ich fand einfach auch den Hinweis toll, dass wir Mamas etwas auf uns achten sollten.

Manuela Wendt

Häufige Fragen zu unseren Workshops

Rund um unsere Workshops gibt es einiges zu beachten. Die häufigsten Fragen haben wir dir hier beantwortet.

Workshops

Wer gibt die Workshops?

Nicole Gratz, Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin und ausgebildete Entspannungstherapeutin begleitet dich in und durch die Workshops. Mit über 10 Jahren Berufserfahrung weiß sie, wie man liebevoll direkt mit Kindern kommuniziert und lösungsorientiert kurze Wege beschreitet.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Welcher Online-Dienst wird für die Treffen genutzt?

Unsere Treffen finden über StreamYard und Zoom statt. Eine besondere technische Ausstattung (außer Mikrofon und Kamera) ist dafür nicht notwendig. Ein Smartphone oder Tablet genügen vollkommen.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Ist eine Stornierung möglich?

Nein, das geht leider nicht.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung ist per Vorkasse möglich. Du kannst dafür auch PayPal nutzen.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Wie viele Teilnehmer sind bei den Workshops dabei?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da wir gern auch auf Fragen im Workshop eingehen möchten.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Gibt es Materialien zu den Workshops?

Ja, zur Vorarbeit erhältst du ein Reflexionspapier. Damit kannst du dir einen ersten Überblick über das Workshop-Thema verschaffen und deine Situation einordnen.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Gibt es im Anschluss weitere Workshops, die auf den Themen aufbauen?

Der Workshop ist in sich geschlossen. Allerdings geben wir auch themenbezogenen Kurse, bei denen du die Veränderungen, die wir besprechen aktiv angehst. Unser Workshop dient zum Verständnis deines Problems und der Sicht deines Kindes.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Erhalte ich im Anschluss eine Aufzeichnung des Workshops?

Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es findet keine Aufzeichnung unseres Online-Workshops statt.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Tino Kramm [K].

Gratis für dich

Unser Geschenk an alle Familien.

Freebie Checkliste

Erhalte kostenlos unsere „Checkliste für ein leichteres Familienleben“. Lade jetzt Impulse für dich und deine Familie gratis herunter.

jetzt laden

Newsletter

Erhalte regelmäßig Impulse für dich und deine Familie per E-Mail. Abonniere jetzt unseren Newsletter für ein glücklicheres Familienleben.

jetzt abonnieren

Gratis Beratung

Erhalte in einem 15-Min-Gratis-Gespräch Impulse für kurz- und langfristige Veränderung zu einem glücklichen Familienleben.

jetzt buchen

Übrigens: Wir können auch Siezen! Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, sind wir auf unserer Website respektvoll per du. Mit vielen unserer Kunden haben wir uns auch sonst in der Kommunikation auf das du geeinigt. Keine Sorge! Wir können auch siezen, wenn Ihnen das angenehmer ist.

Copyright Agentur KinderZeit, 2021.